Backtag in der Bäckerei Wenkmann
Montag, 06.03.2017 15 Uhr ist es endlich so weit, die Kinder dürfen in der Bäckerei Wenkmann in Hohenkemnath mitbacken. Die Inhaberin Ruth Herbst und ihr Bruder Christian Wenkmann haben dazu den Teig schon vorbereitett. Herr Wenkmann zeigt den Kindern, wie sie die Kringel formen können. Voller Eifer und mit etwas Hilfe stellt jeder mindestens einen Kringel her.
Dann kommt das Gebäck in den Ofen und ist nach ca 20 Minuten fertig. In dieser Zeit erfahren die Kinder noch so einiges über Getreide und das Backhandwerk.
Voller Stolz nehmen sie dann ihr Gebäck mit. Viele Teile haben den Weg nach Hause aber nicht überlebt, denn es hat allen so gut geschmeckt.
Vielen Dank nochmal an die Bäckerei für den tollen Nachmittag.
Welt-Down-Syndrom-Tag 2017
Am 21.03.2017 ist Welt-Down-Syndrom-Tag. Aus diesem Anlass verkauften wir am darauffolgenden Samstag auf dem Markplatz Gebäck-Kringel. Wie die Kringel gemacht werden und wie sie schmecken, durften wir 3 Wochen vorher schon in der Bäckerei Wenkmann testen.
Die Bäckerei Wenkmann belieferte uns dann auch mit frischen Kringeln. Die Kinder verkauften diese dann und verpackten diese in besondere Papiertüten. Diese wurden eigens für diesen Anlass bedruckt mit dem Motto "Jeder isst anders".
Unter den Kunden durften wir auch den Bügermeister Cerny und den ehemaligen Landrat Herrn Nentwig begrüßen .
.
Auch der OTV hat uns besucht. Einen Bericht findet ihr unter:https://www.otv.de/mediathek/video/newsblock_-vom-27-03-2017/
Die Aktion wurde von vielen Bäckereien und Metzgereien aus der Stadt und dem Landkreis unterstützt, die in der kommenden Wochen auch ihre Ware in diese Papiertüten packen. Ein herzliches Dankeschön möchten wir an dieser Stelle nochmal sagen.
Den Kindern und uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht.