Spaziergang zur Tierauffangstation

Nahaufnahme eines Truthahnes in der Tierauffangstation 2015Diesmal haben wir uns am Parkplatz vom Fronberg getroffen und sind dann zur Tierauffangstation gegangen. Einige Kinder hatten Fahrzeuge dabei, so dass der Spaziergang nicht so langweilig war. Zum Glück hat das Wetter mitgemacht, denn lange sah es so aus, als ob dieser Ausflug buchstäblich ins Wasser fallen würde.

Auch wenn wir hier schon mal waren, aber für die Kinder ist es immer wieder interessant den Tieren so nahe zu kommen. Oft sind auch neue Tiere zu entdecken.

Zum Schluss haben wir uns dann noch Radlfahrer-Biergarten etwas gestärkt, bevor es wieder zu den Autos ging.

Bayrischer Wald 2015

Quirin nach Tritt in ein Moorloch bei der Waldwanderung im Bayrischen Wald 2015Auch heuer ging es wieder am 1. Schulwochenende nach den großen Ferien in den Bayerischen Wald in die nähe von Regen. So langsam ist es schon fast ein nachhause kommen, da man sich ja schon auskennt und sich wohl fühlt. Auch freut sich jede Familie mal wieder entspannt und ohne Zeitdruck auf die anderen zu treffen.

Dieses Mal hatten wir allerdings krankheitsbedingt eine etwas geschrumpfte Gruppe.
Mit dem Wetter war auch wieder Glück, so dass wir auch wieder eine kleine Wanderung machen konnten und abends Grillen. Am Sonntag sind ein paar dann noch zur Sommerrodelbahn nach St. Engelmar gefahren, bevor es dann endgültig zurück ging.
Irgendwie hat man das Gefühl, dieses Wochenende geht schneller zu Ende als die übrigen.
EditierenNeues Element

 

Nikolausfeier bei Familie Bodensteiner

Nikolaus liest der Gruppe vor aus seinem BuchDieses Jahr haben wir uns dazu entschlossen mit der Schwandorfer Down-Syndrom-Gruppe gemeinsam auf den Nikolaus zu warten. Nach einem gemütlichen Beisammensein kam er dann auch endlich. Die Kinder waren schon sehr aufgeregt, was denn da auf sie zukommt.

Der Nikolaus wurde schon sehnsüchtig erwartet, aber der Knecht Rupprecht war vielen Kindern dann doch sehr unheimlich in seiner dunklen Kluft.

Aber nachdem der Nikolaus für alle Kinder ein nettes Gedicht hatte und alle ein Geschenk bekommen haben war die Welt doch wieder in Ordnung.

Es war ein schönes und gemütliches Beisammensein. Vielleicht klappt es nächstes Jahr ja wieder.