Yannik und seine Tante Uli

Am frühen Morgen des 22. Juli 2008 bekam ich die Nachricht, dass es jetzt los ginge! Noch ein kurzes Gespräch mit dem werdenden Papa morgens um halb acht, es müsse jetzt gleich passieren! Oh mein Gott wie aufregend das war, wir erwarteten dich so sehnsüchtig, dass wir es gar nicht erwarten konnten. Die Stunden vergingen ohne eine Nachricht! Je später es wurde, umso mehr schlich sich ein ungutes Gefühl ein! Das Wetter spiegelte die ganze Stimmung wider! Der Himmel war dunkel und wolkenverhangen. Ein Gewitter jagte das nächste! Endlich läutete nachmittags das Telefon und wir hofften auf eine super freudige Nachricht! Diesen Anruf werde ich mein ganzes Leben nicht vergessen! Dein Vater rief unter Tränen bei uns an und berichtete uns von deiner ganzen dramatischen Geburt! Du wurdest mit einer Not OP auf die Welt geholt, aber du wärst nicht gesund, du hast das Down-Syndrom! Deine Mama lag völlig geschockt und geschüttelt von Weinkrämpfen im Aufwachzimmer und hatte Angst! Jeder war so hilflos und total damit überfordert! Es war alles furchtbar traurig, dabei sollte es doch der schönste Tag werden! Dein Weg ins Leben war wirklich nicht einfach, denn kaum auf der Welt und gleich schon todkrank! Wenige Tage nach deiner Geburt waren deine Werte so schlecht und du wurdest nach Nürnberg verlegt! Diesmal war die Diagnose: Leukämie!

Frau mit blondem kleinen Jungen kuschelnd auf dem Arm 

Mein Gott, was ist passiert! Man wollte doch nur einfach ein Kind haben, eine Familie gründen und einfach nur glücklich sein! Jedoch geriet das Leben deiner Eltern, Familie und Freunden komplett aus den Fugen! Doch du hast deinen Kampf gemeistert und allen deinen Lebenswillen gezeigt! Leider kam die Krankheit ein zweites Mal und auch diesmal warst du der Gewinner! Ich hoffe von ganzem Herzen, dass diese furchtbare Krankheit niemals wieder in dein und unser Leben tritt! Das alles hast du überstanden und zeigst uns, das wir das Leben anders sehen müssen!

Geduld, das große Zauberwort, ja das hast du uns gelernt! Du brauchst halt für alles ein bisschen länger und es klappt einfach nicht immer beim ersten Mal, aber du kriegst es doch hin! Sitzen, krabbeln und bald laufen! Du wirst deinen Weg machen, davon bin ich überzeugt! Dauert eben einfach! Ich bin so froh, dass es dir jetzt gut geht und der Rest wird sich von alleine einstellen! Du wirst immer in meinem Herzen sein, denn ich liebe dich genauso wie du bist!

Deine Tante Uli